Rückblick Geschäftsbericht Hapimag 2018

Hapimag erzielte in 2018 ein positives Betriebsergebnis von 17,9 Mio Euro (konsolidiertes positives Jahresergebnis von 14,9 Mio Euro) bei 166 Mio. Euro Umsatz (2017: 161 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der um etwa 4 Mio. Euro gestiegenen Betriebskosten ohne Abschreibung im Vergleich zum Vorjahr, eine gute Nachricht. Auch das Eigenkapital ist um etwa 4 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 6,4% auf 1.387.

In 2018 wurden 1.324 Aktien durch Hapimag verkauft, 419 davon an Neukunden. Insgesamt befanden sich 2018 227.653 Aktien im Umlauf und 10.347 Aktien im Depot von Hapimag. Insgesamt also etwa 238.000 Aktien.

Die Zahl der beherbergten Gäste stieg von 400.000 auf 415.000 bei einer durchschnittlichen Belegung der Resorts von 72,4% (+0,6%). Zukünftig wird laut Schätzungen von Hapimag das Jahresergebnis wieder etwas schwächer ausfallen, denn so bleiben die Jahresbeiträge seit 3 Jahren auf dem gleichen Niveau um Hapimag für Aktionäre weiterhin interessant zu halten und es soll weiterhin deutlich in Renovierungen investiert werden, um die Gästezufriedenheit (aktuell 84%) weiter zu steigern. Bereits in 2018 wurden 22,4 Mio. Euro in die Renovierung der Resorts gesteckt.

Die Anzahl der Aktionäre und Mitglieder ist leider um 2,3% gesunken auf nun 125.558 Personen. Hapimag hat sich hier das Ziel gesetzt bis 2022 auf 130.000 Aktionäre und Mitglieder zu wachsen. Ein positives Signal hierzu könnte sein, dass die Zahl der Aktienumschreibungen in 2018 um 27,8% gesunken ist und sich der Substanzwert der Aktie von 2.007 Euro in 2017 auf 2.052 Euro in 2018 steigern konnte.

Darüber hinaus eröffnete Hapimag im Jahr 2018 das Resort Cavallino-Treporti, so dass wieder 58 Resorts zur Hapimag Familie zählen, ein Resort mehr als 2017. In den Resorts selbst konnte der Umsatz um 9% gesteigert werden. Auch für Familien scheint Hapimag in 2018 wieder interessanter geworden sein, denn so stieg die Zahl der Kinder um 10,4%.

Für 2019 setzte sich Hapimag das Ziel, die Online Plattform und die digitale Kommunikation mit den Aktionären zu verbessern. Auch werden zusehends mehr Elektroladestellen für e-Autos in den Resorts zur Verfügung stehen.

Unsere Website nutzt Cookies

Wir verwenden Cookies zur Unterstützung technischer Funktionen, um unsere Website möglichst bedienerfreundlich zu gestalten. Darüber hinaus verwenden wir Statistik-Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Website zu gewinnen und unsere Website auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern. Die Nutzung dieser Statistik-Cookies können Sie in unserer Datenschutzerklärung verwalten.

Aktuell sind alle Cookies deaktiviert.