Wie schlägt sich Hapimag in Corona Zeiten?

Laut dem Zeitungsartikel im htr Hotel Revue vom 30.04.2021 konnte Hapimag in der Corona Krise finanzielle Stabilität gewährleisten und verzeichnete lediglich einen Umsatzrückgang von 31 Prozent (von 163 Mio. Euro auf 112 Mio. Euro). Im Vergleich zu anderen, internationalen Reiseanbietern ein solider Wert. Das konsolidierte Jahresergebnis betrug minus 4,7 Mio. Euro. Im Vergleich hierzu betitelt die htr Hotel Revue in Ihrem Bericht vom 17.11.2021 „Hapimag Resorts trotz Gästerekord mit weniger Gewinn“ das Betriebsergebnis aus 2019 mit plus 6,7 Mio. Euro, jenes aus 2018 mit plus 16,6 Mio. Euro. 

Eine große Rolle spielten hierbei die Jahresbeiträge (hierdurch werden Abschreibungen und Verwaltungskosten gedeckt) der Aktionäre*innen, welcher trotz Inflation in der Euro-Zone erneut konstant bleibt. Im Jahr 2021 stieg die Gästezufriedenheit darüber hinaus von 84,3 Prozent auf 85,5 Prozent. Gerade in Zeiten der Pandemie sind Ferienwohnungen mit persönlichem Service enorm gefragt. Hapimag konnte im Jahr 2020 606 Aktien an Neukunden verkaufen, im Vorjahr 2019 waren es 581 Aktien. Dies ist zwar lediglich ein kleiner Zuwachs an Neuverkäufen, in Zeiten von Corona allerdings ein deutlicher Erfolg.

 

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